Kreativ­retusche & Daten­finishing – die Schnitt­stelle zwischen Art­direk­tion und Produktion


Ich erstelle seit über 20 Jahren das digitale Bild- und Daten-Finish für Fotografen, Verlage, Werbe- und Produk­tions­agenturen.

Meine langjährige Erfah­rung in der Um­setzung kom­plexer Druck­projekte und Projekt­leitungen bei Premium-­Maga­zinen bzw. Werbe­kam­pag­nen ga­ran­tieren ent­spre­chende Produk­tions­sicher­heit.

Kombiniert mit meinem ausge­prägten Hang zur Detailliebe und dem Gespür für aktuelle Trends ergeben sich außer­gewöhn­liche Bild­inter­pretat­ionen.

Trotz aller technischen Möglich­keiten stehen für mich jedoch die fotogra­fische Authentizität und die ursprüngliche Bild­intention im Vor­der­grund der Arbeiten.

Abgerundet wird die Motiv­aus­arbei­tung in der Rein­zeichnung.

Zusammen mit Typo, Text und Grafik en­tste­hen unter an­derem Ver­packungen, Messestände, Ma­ga­zine, Flug­hafen­displays, POS-Mate­rialien, die mit den ent­sprech­enden Her­stel­lern bzw. Pro­duzen­ten ab­ge­stimmt sind und die den je­wei­ligen tech­nischen An­forde­rungen ent­spre­chen (z. B, Flexo-, Tief- oder Digital­druck, kritische Natur­papiere, op­ti­sche Aufheller, Fogra 51/52).


(Zum Vergrößern bitte anklicken)